Über Mich

Servus, ich bin Gertrud Eichinger und ich stelle mich zur Wahl der 1. Bürgermeisterin von Finsing

Viele von euch kennen mich als politisch aktive Bürgerin, als Grafikerin, vom Gewerbeverband, von der Pfarrgemeinde, vom Spazierengehen, von den „FinSingers“, als Nachbarschaftshelferin und natürlich als amtierende 3. Bürgermeisterin unserer Gemeinde. Denn seitdem ich mit meiner Familie in Finsing lebe, bin ich mit ganzem Herzen Finsingerin. Als Mutter und Bürgerin will ich dabei nicht einfach abwarten, bis sich Dinge verändern oder entwickeln: Ich will mitgestalten!

Das kann ich natürlich nicht alleine. Dafür brauche ich euch: die Menschen, die in Finsing leben. Und die Finsing genauso lieben, wie ich. Gemeinsam haben wir schon eine ganze Menge geschafft: Einfach super, ist unser Repair-Café, immer greifbarer wird unsere Initiative von CarSharing Finsing und besonders stolz bin ich auf das gute, nachbarschaftliche Miteinander mit den Helferkreisen für Geflüchtete.

Aber da geht noch mehr. In den Menschen hier steckt so viel Potenzial! Dieses zu entfalten, geht als „Chef*in“ viel besser, denn als Einzelperson. Deshalb stelle ich mich 2020 erneut zur Wahl der 1. Bürgermeisterin unserer Gemeinde. Bei der letzten Bürgermeisterwahl war das Ergebnis echt knapp: 45,66 % der Wahlgänger setzten ihr Vertrauen in mich. Ich sage: Da geht noch mehr!

Über diesen Blog

In diesem Blog möchte ich euch die Geschichten erzählen, die genau von diesen Projekten handeln. Es sind Geschichten, die mich berühren, begeistern und beschäftigen. Es sind eure Geschichten. Sie erzählen von Menschen, die unsere Gemeinschaft unterstützen. Aber auch von denen, die die Hilfe unserer Gemeinschaft brauchen. Manchmal sind die Geschichten lang, manchmal kurz, und hin und wieder sagt auch schon ein Bild mehr als 1000 Worte.

Warum ich euch diese Geschichten erzähle? Weil es für jeden Bürger und jede Bürgerin wichtig ist zu wissen, was in unserer Gemeinde gerade wirklich los ist, welche Projekte geplant sind und was wir gemeinsam tun können, damit sich jeder bei uns wohl fühlt. Heute und morgen. „Du bist Finsing“ – und das ist dein Blog. Viel Spaß!

Schauen Sie auf www.spd-parteifreie-finsing.de/termine oder auf Facebook oder Instagramm bei Gertrud Eichinger vorbei um auf dem Laufenden zu sein.

Wenn Sie noch mehr über mich lesen wollen, viel Vergnügen beim Schmökern in den Archivseiten von 2014 bis heute.

Das bin ich in Zahlen

Jahrgang 1966, verheiratet, 2 Kinder, 2 Hunde

seit 2014

  • 3. Bürgermeisterin der Gemeinde Finsing
  • 3. Landrätin Landkreis Erding
  • aktiv in der Flüchtlingshilfe
  • Initiatorin für die Kooperation mit CarSharing-Union Markt-Schwaben e.V.

seit 2010

Herausgeberin (ehrenamtlich) Infojournal "gehSchaufensterln"

seit 2008

Gemeinderätin und Kreisrätin

seit 2006

Vorsitzende des SPD-Ortsvereins

seit 2000

Gründungsmitglied im örtlichen Gewerbeverband, seit 2015 stv. Vorsitzende

seit 1995

engagiert in den katholischen Pfarrgemeinden St. Theresia München und Finsing

seit 1993

selbständige Kommunikations-Designerin (Dipl.-Des. FH)